12. September 2014 | Aktion | Politik

Tag der Wahrheit

Der „Tag der Wahrheit“ ist ein Aufruf an alle weisungsgebundenen Journalisten, kollektiv in Lügenstreik zu treten, den Kriegstreiberdienst zu verweigern, keine Propaganda mehr zu verbreiten und einen Tag lang nur nach bestem Wissen und Gewissen objektiv zu berichten – oder zu schweigen. Im Zeitalter des Internets werden die Massenmedien zum Auslaufmodell, denn Manipulation und Lügen können sich wegen der zunehmenden Vernetzung der Menschen immer weniger halten. Sinkende Einschaltquoten und Auflagenzahlen sind die logische Folge und immer deutlicher erkennbar. Der Jobverlust ist nur eine Frage der Zeit für alle Journalisten, die ihre Redaktionsfirma nicht auf einen ehrenhaften Kurs lenken. Währenddessen tut sich eine immer größere Marktlücke für ehrlichen Journalismus auf.

Ein erster Meilenstein für einen „Tag der Wahrheit“ war der 3. Oktober 2014. Erwartungsgemäß hatten die weisungsgebundenen Journalisten bei diesem ersten Aufruf seiner Art noch nicht den Mut, sich von der vorgegebenen Meinung zu lösen, denn seit Jahrtausenden gilt: „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“. Die Abkehr davon durch Vernetzung der Menschen geschieht Schritt für Schritt. Die Idee wurde erfolgreich verbreitet und wird dazu beitragen, das Meinungsmonopol des Kapitals zu brechen. Der 3. Oktober 2014 kann somit als Initialzündung eines Prozesses bezeichnet werden, der unwiderruflich in Gang gesetzt wurde. Seine Fortentwicklung wird so lange währen, bis die betroffenen Journalisten zu gegebener Zeit ihren „Tag der Wahrheit“ tatsächlich realisieren wollen: Nicht einmal im Jahr, nicht einmal im Monat, sondern täglich.


Kundgebungen unter dem Motto „Tag der Wahrheit“ fanden am 3. Oktober 2014 u.a. in Mainz statt, wo sich Wolfgang Berger und Rico Albrecht beteiligten.

 


Der Aufruf zum „Tag der Wahrheit“ ist eine Initiative der Wissensmanufaktur
und wird u.a. unterstützt von den Journalisten:

Eva Herman
Tag der Wahrheit

Christoph Hörstel
Christoph Hörstel - Tag der Wahrheit

Michael Mross
Michael Mross - Tag der Wahrheit

Dr. Udo Ulfkotte
Udo Ulfkotte