Moral und Tierrechte

Nachdenkliches von Dr. Helmut F. Kaplan

Er wird oft als unbequem empfunden, wenn er uns den Spiegel vor das Gesicht hält. In diesem TV-Interview spricht Kaplan über die vegetarische und vegane Ernährung, die ein wesentlicher Baustein für eine positivere Welt wäre. Dabei greift er aber nicht an, sondern erläutert Zusammenhänge, die selbstverständlich sein sollten…

Wir haben im Institut diskutiert, ob wir diesen Link veröffentlichen sollen, denn erstens überzeugt uns das Fernsehformat nicht und zweitens geht Kaplan sehr deutlich auf die vegane Lebensweise als Ziel ein. Dieser Anspruch kann die Menschen abschrecken, die sich mit diesem Thema noch nicht weiter befasst haben oder gerade dabei sind, auf „vegetarisch“ umzustellen, um nun auch auf Eier, Milch und Käse zu verzichten.

Ich selbst bin, wie die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen der Wissensmanufaktur, Vegetarier und habe den Sprung zum Veganer bisher nicht konsequent geschafft, wenn ich ihn denn überhaupt überwinden kann. Mir ist aber wichtig, deutlich zu machen, dass Niemand immer perfekt sein muss, denn auch kleine Schritte in die richtige Richtung erzeugen kollektiv große Wirkungen und darauf kommt es an. Wir müssen unseren Mitgeschöpfen gegenüber Respekt zollen, denn sie sind fühlende Wesen, die wie wir Schmerz, Angst und Freude empfinden.

Die vegetarische Lebensweise sollte also als großer persönlicher Erfolg empfunden werden!

Ihre Pia M. Kästner



Dr. Helmut F. Kaplan ist als Tierrechtler eine internationale Kapazität. Er schrieb viele Bücher zu diesem Thema, die in sehr vielen Sprachen übersetzt wurden. Wir sind stolz, auch diesen Ausnahmewissenschaftler in unserem Beirat zu wissen. http://www.tierrechte-kaplan.org

 

zurück zur Übersicht

How to choose the best web hosting company and put your business to the next level.
Facebook MySpace Twitter Digg Delicious Stumbleupon Google Bookmarks RSS Feed 
Impressum     Sitemap     Podcast     Facebook     Google+     Youtube     Wikipedia     Amazon     Shop
Joomla Templates designed by Joomla Hosting